Freitag, 11. September 2020

Wanderung Lüterkofen - Oberwil bei Büren

Datum: 25. August 2020
Dauer: 3h35
Länge: 16.1 km
Wetter: milchig sonnig
Route: Lüterkofen-Ichertswil-Hinteregg-Bibern-Gächliwil-Schöniberg-Wilhof-Oberwil bei Büren
Charakteristik: leichte Wanderwege

Nachträglich noch der Bericht einer Wanderung zwei Tage vor unseren Ostsee-Ferien.



Bibern



Oberwil bei Büren

Nach der Hitzephase war für den Dienstag ideales Wanderwetter angesagt. Das wollte ich nutzen und machte mich auf den Weg nach Solothurn und Lüterkofen, wo die geplante Wanderung begann. Das Niemandsland zwischen Solothurn und Bern ist den wenigsten Wanderern bekannt, auch meine Wanderstatistik weist dort einige Lücken auf.

Vom Bahnhof Lohn-Lüterkofen geht es dem Biberenbach entlang durch Lüterkofen und weiter nach Ichertswil. Nach einem kurzen Aufstieg geht es nördlich an Tscheppach vorbei und wieder hinunter an den Biberenbach nach Bibern.

Von Bibern wieder hinauf durch den Grosswald vorbei an Gossliwil und durch Gächliwil bis Schöniberg, wo ich auf den mit der Nr. 76 markierten Wanderweg einbiege. Dabei handelt es sich um den Seeland-Solothurn-Weg.

Auf diesem Weg bleibe ich bis zum Ziel und überschreite dabei die Grenze zwischen den Kantonen Solothurn und Bern. In Oberwil sind mir die vielen stattlichen Berner Häuser aufgefallen, man könnte fast meinen, man sei im Ballenberg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen