Freitag, 25. September 2020

Urischwein

Nach dem Rigi-Ausflug am Montag wollte ich der Metzgerei "Ürner Fleisch" in Altdorf einen Besuch abstatten. Inspiriert dazu wurde ich von einem Artikel in der Schweizer Familie vor ein paar Wochen.


Im kleinen Verkaufsladen ausserhalb von Altdorf werden ausschliesslich Produkte aus dem Kanton Uri angeboten, vor allem Trockenfleisch und Würste. Frischfleisch gibt es fast keines, nur ein paar vakuumierte Schweinssteaks waren im Kühlregal. Ich nehme aber an, dass man Frischfleisch auf Bestellung erhält.

Ich kaufte zwei Steaks vom Schweinshals, diese grillierte ich am Mittwoch. Und ich muss sagen, dass ich noch nie so unendlich zartes Schweinefleisch geniessen konnte, nicht einmal ein Schweinsfilet ist zarter. Vielleicht hat der Bauer das Schwein täglich mit Bier massiert, so wie es die Japaner mit den Kobe-Rindern machen.

Auch das Schaf-Tigets ist eine Delikatesse, welche man sonst nirgends erhält. Stark durchzogen und deshalb sehr schmackhaft!

Schaf-Tigets (Bild ÜrnerFleisch)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen