Donnerstag, 1. Oktober 2020

Castagneto

Manchmal komme ich auf meinen Wanderungen oder anderen Ausflügen an Restaurants vorbei, wo ich gerne essen würde, dies aber aus Zeitgründen oder mangels Hunger nicht gleich tun kann. Das gibt dann jeweils einen Eintrag in meiner Restaurant-Pendenzenliste. So geschah es auch am 11. Januar dieses Jahres, als ich von Brè hinunter nach Lugano wanderte und am Grotto Castagneto vorbeikam. Am Dienstag wollte ich dorthin und nach dem Essen eine kurze Wanderung absolvieren.

Die Fahrt mit dem Bus von Lugano hinauf nach Brè ist allein schon eine Reise wert. Wie an einer Schraube windet sich der Bus über die engen kurven höher und höher hinauf. Die Aussicht auf Lugano, den See und den Monte San Salvatore wird mit jeder Kurve spektakulärer. Das Dorf Brè liegt dann aber auf der Ostseite des Berges, wo man nur noch eine eingeschränkte Sicht hat.


die gaben dem Grotto seinen Namen

Das Grotto liegt etwas unterhalb des Dorfes Brè. Aussicht hat man von dort keine, aber auf der grossen Terrasse mit den wuchtigen Holztischen ist es sehr ruhig und gemütlich. Auf der Speisekarte findet man die typischen Tessiner Spezialitäten wie Risotto, Polenta, Brasato oder Kaninchen. Zusätzlich werden zur Zeit Wildgerichte angeboten. Ich entschied mich für das Gamspfeffer mit Polenta, was sich als richtiger Entscheid herausstellte. Das Fleisch "wildelete" ordentlich und die Sauce war hervorragend.

typisch Grotto: feine, schnörkellose Gerichte


Hier noch zwei Bilder von Brè:

der herausgeputzte alte Dorfkern...

und die Designer-Katzentreppe






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen