Freitag, 23. Oktober 2020

Wanderung Tegna - Losone

Datum: 13. Oktober 2020
Dauer: 2h05
Länge: 8.9 km
Wetter: sonnig
Route: Tegna-Verscio-Cavigliano-Gabbi-Losone
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


Cavigliano

Blick über die Melezza, hinten Cavigliano

Marlise wollte am Dienstag von Locarno aus auf den Cimetta wandern und mit Sessel- und Luftseilbahn zurückfahren. Das sind über 1400 Meter Aufstieg, nach der anstrengenden Centovalli-Wanderung fehlte mir die Energie dafür. Sie reichte nur noch für eine kurze und flache Talwanderung.

Mit dem Centovalli-Bähnli fahre ich nach Tegna und mache mich auf den Weg durch Verscio und Cavigliano, zuerst ein Stück auf der Hauptstrasse, danach auf Nebenstrassen. In Cavigliano geht es nach links hinunter zur Melezza, welcher ich für etwa 3 Kilometer folge, bevor ich sie vor der Mündung in die Maggia überquere.

Weitere 2 Kilometer folge ich der Maggia bis zur Ponte Maggia in Losone, wo ich resp. wir schon einige Male eine Wanderung starteten oder beendeten.

Nach der kurzen Wanderung hatte ich noch Zeit für einen Ausflug nach Cardada unterhalb des Cimetta hoch über Locarno. Zum Glück gibt es dort hinauf eine Standseilbahn nach Orselina und von dort eine Luftseilbahn nach Cardada. Von einer Aussichtsplattform kann man die schöne Aussicht über den Lago Maggiore und die Berge geniessen:

Ascona und die Brissago-Inseln

in der Mitte das Centovalli, rechts das Onsernonetal




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen