Samstag, 21. Dezember 2024

Zahlen aus der Flugstatistik

Meine neue Flugstatistik berechnet aufgrund der eingegebenen Flüge alles Mögliche:


Dass mein Liste aus 1'864 Einträgen besteht ist ja eindeutig. Hier sei einfach nochmals erwähnt, dass für mich jeder Start mit anschliessender Landung ein Flug ist. Eine Reise von A nach B mit zwei Zwischenlandungen besteht demnach aus 3 Flügen.

Die zurückgelegte Distanz von 3'307'271 km wird aufgrund der direkten Distanz zwischen zwei Flughäfen berechnet. Natürlich ist die effektiv zurückgelegte Distanz wesentlich länger, da aufgrund der gewählten Flugroute nie so direkt geflogen werden kann. Und bei Warteschleifen verlängert sich die Distanz zusätzlich.

Auch die Flugzeit wird aufgrund einer angenommenen Durchschnitts-Geschwindigkeit berechnet. Diese hat eine grosse Bandbreite, bei Langstreckenflügen ist sie viel grösser als bei kurzen Flügen. Ausserdem gibt es bei den diversen Flugzeugtypen grosse Unterschiede (Jet, Turboprop, Helikopter usw.). Nichtsdestotrotz sind die berechneten 4'914 Stunden und 20 Minuten eindrücklich, das sind über 6 Monate in der Luft.

Sehr fragwürdig sind für mich die 420.7 Tonnen CO2, für welche ich verantwortlich gemacht werde. Diese Zahl ist wahrscheinlich sehr ungenau, denn sie hängt wesentlich vom Treibstoff-Verbrauch eines Flugzeuges und der Anzahl Passagiere ab. Der Treibstoff-Verbrauch ist einerseits von Flugzeugtyp und andererseits davon ab, wie weit der Flug zurückliegt, denn über die letzten Jahrzehnte wurden die Triebwerke immer effizienter. Ich mache mir deswegen auch kein schlechtes Gewissen, nach 54 Flugjahren hinterlässt man schliesslich einen gewissen Fussabdruck.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen