Sonntag, 1. Dezember 2024

Neuf-Brisach

Neuf-Brisach, so heisst die Stadt, welche ich gestern noch als Sternstadt bezeichnete. Wenn man den Stadtplan von Neuf-Brisach anschaut wird klar, woher meine Bezeichnung kommt:

Vor etwa einem Jahr erschien in der NZZ ein Artikel über diese kleine Stadt im Elsass und als ich das Luftbild der Stadt sah nahm ich mir vor, dort einmal einen Besuch zu machen. Am Donnerstag entschied ich mich spontan dazu, das Vorhaben umzusetzen. Ist doch passend, in der Vorweihnachtszeit die Sternstadt zu besuchen, oder?

Kirche des Heiligen Ludwigs

Eine Reise nach Neuf-Brisach ist zwar etwas kompliziert, aber durchaus machbar an einem Tag. Von Colmar oder von Freiburg, welche aus der Schweiz relativ schnell erreichbar sind, hat es eine regelmässige Busverbindung.

Rathaus

Neuf-Brisach wurde anfangs des 18. Jahrhunderts von Prestre de Vauban im Auftrag des Königs Louis XIV als Festungsstadt gebaut. Der perfekt symmetrische achteckige Grundriss mit 16 Zacken erinnert tatsächlich an einen Weihnachtsstern. Die Häuserblöcke sind innerhalb der Festungsmauer schachbrettartig angeordnet, mit einem grossen Platz in der Mitte. Rund um die Stadt hat es einen breiten, mehrstufigen Ring von zusätzlichen Festungsmauern und Gräben. Die Festungsmauern haben eine totale Länge von stattlichen 17 km. Wahrscheinlich war dies nach ihrer Fertigstellung die bestbefestigte Stadt der Welt.

Belforter Tor

Aus drei Himmelsrichungen hat es eine Zufahrtsstrasse und ein Tor in die Stadt. Im Westen das Colmarer Tor, im Norden das Strassburger Tor und im Osten das Basler Tor. Im Süden befindet sich das Belforter Tor, welches aber nur zu Fuss durchschritten werden kann.

Festungsmauer mit Fluchtstollen

Der Erbauer Vauban hat eine grosse Menge von Festungsanlagen erstellt, Neuf-Brisach war eines seiner letzten Projekte. Alle von Vauban erbauten Anlagen gehören gesamthaft zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Morgen möchte ich noch etwas mehr über diesen doch sehr speziellen Ort erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen