Freitag, 20. Dezember 2024

Wanderung Lohner Runde

Datum: 18. Dezember 2024
Dauer:
 4h50
Länge: 18.0 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Schaffhausen Schweizersbild-Schloss Herblingen-Fäldbrunne-Langloch-Churzloch-Cherzestübli-Lohn-Büttenhardt-Freudetaal-Schaffhausen Schweizersbild
Charakteristik: Einfache bis mittlere Wanderwege


Schloss Herblingen mit seinem Bewacher

Natur pur in der Weiherlandschaft

Blick zu den Vulkanen:
links der Hohenhewen, mittig der Hohenstoffeln und ganz rechts der Hohentwiel

im Freudetaal...

...mit dem herrschaftlichen Landsitz

Ein
Eintrag in Thomas Widmer's Blog hat uns für diese Rundwanderung motiviert. Er schwärmte dermassen für seine Wanderung, dass wir sie unbedingt nachwandern wollten. Und wir erweiterten sie um einen grossen Zusatzbogen via Büttenhardt und durch das Freudetaal zurück nach Schaffhausen Schweizersbild.

Schweizersbild liegt am nördlichen Stadtrand von Schaffhausen. Dort haben sich viele Industriebetriebe angesiedelt und gleich neben der Bushaltestelle steht die BBC Arena, eine grosse Eventhalle. Auf dem Wanderweg lässt man all das aber in wenigen Minuten hinter sich und kann Natur pur geniessen.

Auf einer breiten Naturstrasse geht es Richtung Nordost und schon bald erblickt man aus der Ferne das Schloss Herblingen. Neben dem Wanderweg, welcher neben dem Schloss vorbeiführt hat es einige alte Statuen, welche vermutlich ein Schlossherr erstellt hat.

Jetzt folgt ein sehr schönes Wegstück mit vielen kleinen Weihern, welche mit einem Bach verbunden sind. Es sieht fast wie im Nationalpark aus, die Natur wird hier sich selbst überlassen. Das seit Jahren herumliegende Totholz ist total vermoost.

20 Minuten später sind wir im Langloch, das ist eine Art Hohle Gasse, beidseitig hat es hohe Felswände. Am Ende des Langlochs erfahren wir auf einer Infotafel, dass es sich um fossile Riffe handelt, welche vor 150 Millionen Jahre im mitteleuropäischen Meer entstanden sind.

Nach der Überquerung einer Strasse stehen wir vor dem Churzloch, welches zwar kürzer ist als das Langloch, aber noch tiefer und wilder. Hier beginnt ein kurzer Aufstieg zum Cherzestübli, einem Aussichtspunkt mit schönem Blick in den deutschen Hegau mit den ehemaligen Vulkanen.

Und schon bald sind wir in Lohn, welches wir durchqueren und nördlich von Büttenhardt vorbei ins Freudetaal absteigen. Das langgezogene Tal ist wunderschön, im oberen Teil hat es keinen Verkehr und ausser zwei Wanderern und einigen Schafen ist niemand unterwegs. Im unteren Teil hat es drei Bauernhöfe, bei einem davon handelt es sich um ein grosszügiges Landhaus mit riesigem Garten und einem schönen Weiher.

Erst kurz vor Schweizersbild hat es wieder mehr Verkehr, aber wir sind ja schon bald zurück bei der Bushaltestelle. Diese Rundwanderung ist absolut empfehlenswert, fast die ganze Strecke verläuft auf Naturwegen und es gibt aussergewöhnlich viel Schönes und Interessantes zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen