Sonntag, 15. Dezember 2024

HB-IOC

Gestern ist mir bei der Übernahme meiner Flugstatistik ein spezielles Flugzeug aufgefallen: die A-321 mit dem Kennzeichen HB-IOC, welche 27 Jahre lang zuerst für die Swissair und danach für die Swiss unterwegs war. Einige Male war auch ich an Bord, zuletzt am 20. Juni 2010 von Barcelona nach Zürich. Nach über 47'000 Starts und Landungen wurde das Flugzeug vor zwei Jahren ausser Dienst gestellt.

Die India Oscar Charlie - so wird dieses Flugzeug in der Aviatik auch genannt - war aufgrund des Kennzeichens über mehrere Jahre das offizielle Flugzeug des IOC, also des Internationalen Olympischen Komitees. Während dieser Zeit flog sie auch mit einer speziellen Bemalung mit den olympischen Ringen (siehe Bild).

Nach der Ausserdienststellung eines Flugzeuges beginnt der Phase-out. Dabei wird zuerst die Bemalung entfernt, damit das Flugzeug von aussen nicht mehr identifizierbar ist. Dann wird die Maschine ausgeschlachtet, um vor allem die teuren Ersatzteile für noch fliegende Flugzeuge verwenden zu können. Von dem was dann noch übrigbleibt wird alles rezykliert was möglich ist und erst dann wird der Rest verschrottet.

Speziell bei der HB-IOC ist, dass Teile des Flugzeuges für die Herstellung von Alltagsgegenständen verwendet wurden, welche zum Verkauf angeboten werden. Wer davon etwas kaufen möchte kann findet das Angebot hier.

Und hier findet man weitere Informationen zur HB-IOC mit einem interessanten Video.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen