Montag, 4. November 2024

Zum Schluss die Wein-Degu

...und hier noch der zweite Nachtrag zur Waadtländer Wanderung am vorletzten Samstag.

Nach der kurzen Wanderung, dem Besuch auf dem Trüffelmarkt und des Menhirs rundeten wir die Expedition am Samstagnachmittag mit einer Wein-Degu ab.

Etwas ausserhalb von Bonvillars Richtung Champagne steht die "Cave des Viticulteurs Bonvillars", also die Kellerei der Weinbauern von Bonvillars. Dort kann man die lokal produzierten Weine kostenlos degustieren und natürlich auch gleich kaufen und mitnehmen.

Das Angebot an Weinen ist sehr vielfältig. Neben den "gewöhnlichen" Sorten wie Pinot Noir oder Chasselas werden auch etwas unbekanntere wie Garanoir, Galotta oder Gamaret produziert. Viele davon wurden in den letzten Jahren mit Preisen ausgezeichnet.

Einen Grosseinkauf konnte ich natürlich nicht machen, ich habe meine Favoriten aber in der Zwischenzeit online bestellt. Vor Ort kaufte ich lediglich eine Flasche Chasselas aus Champagne. Dieser Wein darf aber aufgrund eines EU-Beschlusses nicht mit der Bezeichnung "Champagne" verkauft werden, um den französischen Champagner zu schützen. Stattdessen steht auf der Haupt-Etikette "Campagne" und auf der Rückseite "C-ampagne", wobei das "-" für den Querstrich eines "H" steht. Und wenn man genau hinschaut ist das "-" auch auf der Haupt-Etikette angedeutet, beim ersten "A" ist das Strichli nach links verlängert. Sehr witzig, finde ich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen