Datum: 16. November 2024
Dauer: 3h45
Länge: 16.8 km
Wetter: zuerst Hochnebel, später sonnig
Route: Radolfzell-Hirschbrunnen-Markelfingen-Bündlisried-Allensbach-Hegne
Charakteristik: Einfache Wanderwege und Strassen
Am Samstag stand die zweite Etappe der Bodensee-Umrundung auf dem Programm. Die erste Etappe führte im Gegenuhrzeigersinn von Radolfzell nach Stein am Rhein. Diesmal in umgekehrter Richtung von Radolfzell nach Hegne, also zu 100% auf deutschem Boden.
Bei Hochnebel geht es am Hafen von Radolfzell los. Zuerst entlang der Bahnlinie, dann durch weitläufige Wohnquartiere geht es in nordöstlicher Richtung und leicht ansteigend hinauf zu einem Wald, welchen wir auf einer Waldstrasse mit viel Laub durchwandern.
Schon bald erreichen wir Markelfingen, durchqueren es und folgen einem Feldweg, welcher über die Autobahn führt. Dann folgt ein längeres, ruhiges Waldstück auf flachen Wegen, bevor wir in Allensbach ankommen.
In der Zwischenzeit hat sich die Sonne fast ganz gegen den Hochnebel durchgesetzt und wir können eine Schicht ablegen. Den Rest der Route bis nach Hegne geniessen wir an der etwas wärmenden Sonne. Das letzte Stück zum Bahnhof von Hegne ist etwas mühsam, aufgrund einer Grossbaustelle bei der Schnellstrasse müssen wir einen langen Umweg machen. Den Zug nach Konstanz erwischen wir aber in der letzten Sekunde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen