Samstag, 3. Februar 2024

Wanderung Magglingen - Twann

Datum: 26. Januar 2024
Dauer: 2h10
Länge: 8.9 km
Wetter: bedeckt
Route: Magglingen-Nidauberg-Tüscherzberg-Holestei-Chapf-Twann
Charakteristik: leichte Wanderwege


schöner Blick von Magglingen über Biel

viel Sturmholz auf dem Weg

Twann und die St. Petersinsel

Twann

Nachträglich noch der Wanderbericht von der Wurst- und Steinwanderung letzte Woche.

Am Freitagmorgen war es in Seuzach trocken, also machte ich mich auf den Weg an den Bielersee. Aber ob es dort bis zu meiner Ankunft auch trocken sein würde wusste ich natürlich nicht. Aber Petrus hatte ein Nachsehen und sorgte dafür, dass ich den Regenschirm nicht brauchte.

In Biel nehme ich das Magglingen-Standseilbähnli und steige 450 Meter weiter oben wieder aus. Trotz bedecktem Himmel geniesse ich zuerst die Aussicht über Biel mit dem See. Am Horizont sind sogar Berge zu sehen.

Nach ein paar Fotos geht es vorbei an diversen Gebäuden der Sporthochschule in den steilen, bewaldeten Hang über dem See. Der Weg ist breit und bis auf einige Stellen mit Sturmholz problemlos. Nach zwei Spitzkehren erreiche ich Nidauberg, eine Lichtung im Nidauwald. Durch den laublosen Wald hat man immer wieder Aussicht über den See.

Nach einer weiteren Lichtung mutiert der breite Weg zu einem schmalen Pfad, welcher hinauf zum Holestei (siehe früheren Eintrag) und hinunter nach Twann führt. Dort verspüre ich Lust auf eine Treberwurst, welche in diversen Restaurants angeboten wird, aber ich verzichte zugunsten einer nicht allzu späten Heimkehr darauf. Immerhin kaufe ich eine derselben, um sie in den nächsten Tagen zuhause zu geniessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen