Dienstag, 6. Februar 2024

Das persönliche Geburtstagsgeschenk

Zu meinem kürzlichen Geburtstag erhielt ich ein sehr persönliches Geburtstagsgeschenk. Der Gemeindeexperte und Dichter Alain Neuhaus schickte mir ein Mail mit einer Sammlung von Gedichten, welche er speziell für mich zu meinem Geburtstag ersonnen hat. Er ist ein treuer und interessierter Leser meines Blogs und hat vieles, was ich dort geschrieben habe, in Gedichte eingebunden. Ich habe grosse Freude an diesem Geschenk und danke ihm auch an dieser Stelle nochmals herzlich dafür.

Ich möchte hier einige der Gedichte auflisten und zu jedem davon noch einen kurzen Kommentar schreiben.

In den allermeisten Fällen reist er zu seinen Wanderungen mit dem öV
Eine Ausnahme gab es einmal genau
Er flog mit dem Helikopter
Bereits in Braunwald wieder stoppt er

Ja, das war wirklich sehr ungewöhnlich und ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit nutzte. Und genau genommen war es ja auch eine Anreise per öV, denn der Heli flog ja als Ersatz für die Bergbahn.

Uf de Wanderig vo Kerns nach Buochs händ er und sini Frau entdeckt
Es Sitzbänkli mit Unterwaldner Dialekt
Druf gschtande sind sächs Wörter vo dene beide Kantön
Ich find, das tönt no luschtig und au schön

Daran konnte ich mich gar nicht erinnern, aber Alain Neuhaus hat natürlich recht, am 8. Oktober 2019 kamen wir bei diesem Bänkli vorbei:


Im Juli 2023 die Zügelkartons stapeln und die Regale leeren sich
Die Wände werden neu gestrich’
Und der Spannteppich ersetzt werden soll
Weil er sieht aus nicht mehr so toll

Die Investition hat sich gelohnt, die Handwerker haben ganze Arbeit geleistet und es sieht alles wieder neu aus. Und während den Arbeiten genossen wir zwei Wochen in Davos mit einigen schönen Wanderungen.

Der Jubilar fliegt sehr fleissig
Am 20. Januar 2023 sein Flug Nummer eintausendachthundertdreiunddreissig
Nur ein paar einzelne Sitze bleiben leer
Nach diesem Flug hat er an diesem Datum in seiner Flugstatistik keine Lücke mehr

Noch drei Lücken weist meine Flugstatistik auf: der 5. Mai sowie der 24. und 25. Dezember. Die Mai-Lücke werde ich dieses Jahr wahrscheinlich schliessen, die Weihnachtslücke wird dagegen etwas schwieriger.

Und wenn alles klappt gibt es heute meinen eintausendachthundertneunundvierzigsten Flug. Nach unserer Ankunft werde ich verraten, wo wir gelandet sind. Das wird aber frühestens morgen Mittag der Fall sein.

Sis Projekt „Länderfliegen Europa“
Es paar Lücke tuet ’s dänn scho no haa
2022 hät ’s kei grossi Fortschritt gmacht
Unter anderem wil ’s i de Ukraine hät heftig kracht

Ja, leider ist der Krieg in der Ukraine schlecht für mein Projekt "Länderfliegen Europa", einige der noch fehlenden Länder werde ich bis auf weiteres nicht besuchen können. Es gibt aber noch einige, welche problemlos besucht werden können. Eines davon werde ich Ende Februar besuchen, welches verrate ich noch nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen