Freitag, 23. Februar 2024

Unser Rückflug

Gestern vor Mittag sind wir zuhause angekommen. Der Rückflug von Miami via Frankfurt nach Zürich verlief gut, aber nicht ganz perfekt. Eine Stunde vor Abflug in Miami wurde eine Verspätung von 30 Minuten angekündigt, weil die Crew noch nicht am Flughafen eingetroffen sei. Bei der halben Stunde blieb es aber nicht, am Schluss hob die 747 der Lufthansa mit einer Stunde und 50 Minuten Verspätung ab. Der Captain gab den Grund für die Verspätung an: der Bus, welcher die Crew zum Flughafen hätte bringen sollen hatte eine Panne. Der für solche Fälle vorgesehene Ersatzbus traf auch nicht ein und so musste die vielköpfige Crew mit mehreren Taxis zum Flughafen fahren.

Dank Rückenwind konnte ein Teil davon wieder aufgeholt werden, in Frankfurt trafen wir aber immer noch mit 50 Minuten Verspätung am Gate ein. Das war für unseren Anschlussflug aber kritisch, denn dieser war 70 Minuten nach der Ankunftszeit geplant. Und das in Frankfurt, wo die Distanzen zwischen den Gates sehr gross sein können. Und dann muss ja auch noch die Passkontrolle absolviert werden. Mit einigen Zwischenspurts schafften wir es aber doch noch, ich war der letzte Passagier, welcher das Swiss-Flugzeug nach Zürich boardete. Wenige Minuten später ging es los.

Nicht geschafft hat es aber erwartungsgemäss unser Gepäck, dieses konnte ja keinen Zwischenspurt einlegen. Eine Angestellte bei der Gepäckausgabe sagte uns, dass die Koffer um 14 Uhr in Zürich landen werden und dass sie uns heute nach Hause geliefert werden. Für uns kein Problem oder sogar ein Vorteil, so mussten wir die Koffer nicht selbst herumschleppen.

Übrigens, beim Flug von Miami nach Frankfurt hatten wir Glück, denn die beiden Tage zuvor wurden diese Flüge infolge eines Streiks des Bodenpersonals in Deutschland annulliert. Unsere 747 stand deshalb zwei Tage unbenutzt in Miami. Und für mich war es fast ein Nostalgieflug, denn mit der legendären 747 flog ich vor neun Jahren zum letzten Mal.