Donnerstag, 15. Februar 2024

Wandern und Kaffeetrinken

Nach dem Frühstück holt uns der Reiseleiter aus Deutschland und der Driver im Hotel in Boquete ab, um in etwa 20 Minuten auf einer schmalen Strasse auf etwa 1500 müM hinaufzufahren. Dort beginnt eine Wanderung über etwa 300 hm hinauf zu einem Wasserfall. Der Reiseleiter weiss viel über die Fauna und Flora zu erzählen, er kennt fast alle Pflanzen und Tiere.



ein über 1000 Jahre alter Baumriese

Den spektakulären Vogel Quetzal hören wir aus der Ferne, zu Gesicht bekommen wir ihn aber nicht.

Nach etwa drei Stunden sind wir zurück und werden vom Driver zu einer Kaffeeplantage gefahren. Ein englisch sprechener lokaler Guide erklärt uns die verschiedenen Sorten von Kaffeesträuchern und deren Eigenheiten. Einige Früchte können wir öffnen und an den Kaffeebohnen lutschen.

diese Früchte sind noch nicht reif

Dann erfahren wir im Detail, wie die Bohnen gewaschen, getrocknet, sortiert und geröstet werden. Wobei zu sagen ist, dass der Kaffee normalerweise nicht auf den Kaffeeplantagen geröstet wird, sondern erst im Land wo sie konsumiert werden. Eine kleine Menge wurde aber vor unseren Augen geröstet, denn wir dürfen den fertigen Kaffee probieren.

die reifen Früchte werden sortiert

Der Guide bereitete sechs Schalen Kaffee zu mit verschiedenen Sorten und Röstgraden. Unsere Aufgabe war es dann, die Unterschiede zu beschreiben und einen Favoriten zu nennen.

der Kaffee wird angerichtet

Unseren Favoriten kauften wir zum Schluss in Form einer Tüte gemahlenen Kaffees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen