Datum: 13. Juli 2023
Dauer: 3h20
Länge: 12.7 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Môtiers-Grotte de Môtiers-Sagneule-Couvet-Corridor aux Loups-Plancemont-Boveresse-Môtiers
Charakteristik: einfache bis mittlere Wander- und andere Wege
Als Startort für meine Rundwanderung im Val de Travers boten sich sowohl Couvet als auch Môtiers an, der Zug von Neuchâtel durch das Tal hält beiderorts. Ich entschied mich für Môtiers, da ich dem dortigen Maison de l'Absinthe noch einen Besuch abstatten wollte.
Mit der Idee für eine Wanderung im Val de Travers war ich nicht alleine, das offenbarte sich beim Einsteigen in den Zug am Bahnhof Neuchâtel. Alle Sitzplätze sind besetzt und immer mehr Leute wollen einsteigen. So muss ich mit einem Stehplatz vorlieb nehmen, mindestens bis Noiraigue. Etwa zwei Drittel der Passagiere steigen dort aus, die meisten werden wohl zum Creux du Van wandern.
Vom Bahnhof Môtiers geht es in südlicher Richtung durch das Dorf hinaus. Oder müsste man eher von Städtlein sprechen, denn die vielen herrschaftlichen Gebäude und die breiten Strassen oder grossen Plätze verleihen dem Ort eher einen städtischen Charakter.
Schon kurz nach dem Eintauchen in den Wald südlich von Môtiers erreiche ich die eindrückliche Grotte und den trockenen Wasserfall, welchem scheinbar aufgrund des trockenen Wetters das Wasser ausgegangen ist. Auf einem schmalen Weg steige ich zum natürlich ebenfalls wasserlosen Bach oberhalb des Wasserfalls auf und auf der anderen Seite wieder hinunter, teilweise auf steilen Treppen.
Auf nicht markierten Wegen und Nebenstrassen geht es hinunter nach Couvet. Auch hier hat es ähnlich wie in Môtiers einige stattliche Gebäude, zum Beispiel das Hotel Aigle, von welchem ich gestern ein Bild zeigte. Es ist aber auch ein Industrieort mit riesigen Fabriken vor allem im Osten des Ortes.
Auf einer wenig befahrenen Strasse geht es etwa einen Kilometer nach Norden, bevor der Wanderweg durch den Corridor des Loups scharf nach links abzweigt. Auf einem schmalen Weg geht es mässig steil hinauf bis zu einer speziellen Felsformation, durch welche man auf einer Treppe aufsteigt. Mehr dazu später.
Via Plancemont und Boveresse geht es zurück nach Môtiers. Ich hätte gleich den Zug zurück nach Neuchâtel nehmen können, ich wollte aber noch beim Maison de l'Absinthe reinschauen, auch dazu folgt ein separater Eintrag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen