Meine Flugstatistik weist unterdessen 85 Flüge in die USA aus, die erste war 1975 auf dem Weg nach Mexiko. Meistens blieb ich aber in den USA, die Aufenthaltsdauer reichte von einer Nacht bis zu mehreren Wochen. Schon auf meinen ersten Reisen ins Land der unbeschränkten Möglichkeiten schätzte ich die Unkompliziertheit des American Way of Life und natürlich die gewaltigen Dimensionen des Landes, der Städte, der High- und Freeways oder auch der Steaks und Hamburger. Die USA ist das von mir am häufigsten für Ferien besuchte Land weltweit.
Schon seit 1978 sammle ich alle Hotelrechnungen auf meinen Reisen, diese füllen unterdessen zwei Bundesordner. Kürzlich habe ich alle Rechnungen der Hotels in den USA, wo ich übernachtete, durchstöbert und auf der Karte die entsprechenden Orte eingetragen. 137 verschiedene Orte sind dabei zusammengekommen. So sieht die Karte aus:
Einige Orte fehlen sicher, denn ich habe nicht immer eine Rechnung erhalten oder sie ging verloren. Geschätzte 30 Orte kämen wahrscheinlich noch dazu.
Wie man auf der Karte sieht konzentrieren sich die Übernachtungsorte an der West- und Ostküste, dazwischen hat es einige Lücken. Ich weiss aber, dass ich in jedem der 50 Staaten war, in einigen davon habe ich einfach nie übernachtet.
So, nun hoffe ich, dass ich nicht wieder fünf Jahre auf die nächste USA-Reise warten muss. Auch nach 85 Reisen habe ich noch nicht alles gesehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen