Mittwoch, 19. Juli 2023

Ein Tag im Schwabenland

Noch bis Sonntag findet in Biberach zwischen Friedrichshafen und Ulm das traditionelle Schützenfest statt. Dort war ich schon mehrmals und am Dienstag wieder einmal. Meine Fahrt mit Zug und Bodenseefähre mitten ins Schwabenland dauerte gute drei Stunden.

Immer am Dienstagmorgen findet der Festumzug statt, das ist eine Parade von vielen Musikgruppen aus der Umgebung. Als ich ankam war der Umzug aber schon vorbei, er begann schon um 9 Uhr früh. Es waren aber überall in der schönen Altstadt viele Leute unterwegs oder tranken ihren Frühschoppen. Einige zogen Richtung Gigelberg, das ist ein Hügel, auf welchem den ganzen Tag gefestet wird. Dort läuft eine grosse Chilbi mit unzähligen Bahnen und Verpflegungsständen aller Art. Und wer wie ich etwas "Richtiges" essen und dazu ein erfrischendes Bier trinken möchte kann sich im grossen Festzelt hinsetzen und sich bedienen lassen. Die Unterhaltung dazu kriegt man kostenlos in Form eines vielköpfigen Orchesters, welches natürlich vor allem traditionell schwäbische Stücke spielt.

immer wieder trifft man auf Musikkapellen

Weshalb ich immer wieder an solche Feste gehe? Ich schätze vor allem die Fröhlichkeit und Bodenständigkeit der Leute oder die ungezwungene Atmosphäre. Und natürlich die traditionellen Speisen und Getränke - gestern hatte ich Ochsenbraten mit Semmelknödel und ein lokales Bier dazu. Und schliesslich steckt in mir auch ein kleiner Schwaben-Anteil, meine Grossmutter stammte aus dem Schwabenland.

viel Platz im Festzelt, das sieht am Abend sicher anders aus

auch im Zelt wird musiziert



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen