Samstag, 22. Oktober 2022

Wanderung Courrendlin - Delémont

Datum: 20. Oktober 2022
Dauer: 3h40
Länge: 15.5 km
Wetter: bedeckt, kurzzeitig leichter Regen
Route: Courrendlin-Pt. 502-Vicques-Pt. 493-Courcelon-Courroux-Delémont
Charakteristik: leichte Wanderwege


Courrendlin

Vicques voraus

von rechts fliesst bei Delémont die Sorne in die Birs

Im Kanton Jura war ich schon lange nicht mehr wandern, höchste Zeit, dort wieder einmal eine ehemalige Gemeinde zu besuchen. Die Anfahrt ist zwar lange, aber das ist in der Zwischenzeit bei allen ehemaligen Gemeinden auf meiner Pendenzenliste der Fall.

Nach über drei Stunden steige ich in Courrendlin südlich von Delémont aus dem Postauto und mache mich auf den Weg. Auf den ersten zwei Kilometern war ich vor 8 Jahren schon einmal unterwegs, allerdings in umgekehrter Richtung.

Dann folge ich dem Weg Richtung Vicques, das ist die ehemalige Gemeinde, welche ich mir anschauen will. Auf Wald- und Feldwegen erreiche ich das grosse Dorf schon bald. Ich überquere das Flüsschen La Scheulte und durchquere ein grosses Einfamilienhaus-Quartier am Hang. Jetzt bin ich auf dem mit der Nummer 80 markierten ViaJura unterwegs.

Jetzt kann ich mich nicht mehr verlaufen, ich folge dem ViaJura via Courcelon und Courroux bis in die Hauptstadt des Kantons Jura. Kaum am Bahnhof angekommen fährt der RegioExpress nach Biel ein, wo ich einen schlanken Anschluss nach Winterthur habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen