Datum: 07. Oktober 2022
Dauer: 3h50
Länge: 14.5 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Plaffeien-Eggersmatt-Zumholz-Berg-Egg-Neuhaus-Plasselb-Eichholz-Flachsnera-Giffers
Charakteristik: leichte Wanderwege
Für die dritte Freiburger Wanderung müssen wir am Freitag zuerst eine halbe Stunde Auto fahren, in den Saane-Bezirk südöstlich von Fribourg. In Giffers parkieren wir und nehmen den Bus nach Plaffeien, wo wir ja im September mit der Swissair-Wandergruppe schon waren.
Wie alle meiner Wanderungen hat auch diese einen Grund, oder eigentlich sogar zwei. Einerseits liegt auf der Route eine ehemalige Gemeinde und andererseits ist es eine Verbindungswanderung, auf welcher wir gleich an drei andere Wanderungen anknüpfen können.
Auf einer Nebenstrasse verlassen wir Plaffeien Richtung Nordost und erreichen bald Zumholz, wo wir an die erste Wanderung anknüpfen. Weiter geht es nun nach Westen sanft aufwärts via Berg und Neuhaus und wieder hinunter nach Plasselb, wo wir an die zweite Wanderung anknüpfen.
Ab Plasselb verläuft der Wanderweg ein paar Hundert Meter auf dem Trottoir einer Hauptstrasse, danach oberhalb derselben bis Flachnera, wo wir die Strasse überqueren und auf einen zuerst breiten, danach ziemlich schmalen Pfad einbiegen. Stellenweise ist der Hang recht steil, kritische Abschnitte sind aber mit einem Geländer gesichert.
Kurz vor dem Ziel in Giffers kommen wir an einer schönen, natürlichen Grotte mit einer Marienstatue und Kirchenbänken vorbei. Ab einer kleinen Quelle kann man Wasser trinken, welches angeblich heilend wirken soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen