Samstag, 15. Oktober 2022

Wanderung Kemmeribodenbad - Sörenberg

Datum: 11. Oktober 2022
Dauer: 3h35
Länge: 12.6 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Kemmeribodenbad-Schneeberg-Wagliseiboden-Salwideli-Rossweid-Sörenberg
Charakteristik: leichte Wanderwege

Zuerst ein Blick zurück: Am 17. September 2019 war eine Etappe auf dem Trans Swiss Trail geplant, von Schangnau nach Sörenberg, 19 Kilometer. Wie geplant machten wir uns in Schangnau auf den Weg. Schon bald machte mir das schwülwarme Wetter zu schaffen und ich begann zu zweifeln, ob ich es bis Sörenberg durchhalten würde. Beim Kemmeribodenbad streikte ich dann, ich nahm den Bus, während Marlise ihren Weg bis Sörenberg fortsetzt. Seither habe ich dort in meinem Wandernetzwerk eine Lücke, welche ich am Dienstag endlich schliessen wollte.

In meinem damaligen Blogeintrag schrieb ich, dass ich die Lücke in umgekehrter Richtung, also von Sörenberg nach Kemmeribodenbad, schliessen wolle, um dann in den Genuss einer feinen Merängge zu kommen. Das hätte am Dienstag aber nicht funktioniert, denn aufgrund eines schweren Unwetters mit Überschwemmungen sind Hotel und Restaurant Kemmeribodenbad seit einigen Wochen geschlossen. Alle Erd- und Untergeschosse des Betriebes wurden überflutet, was einen Betrieb verunmöglicht.


Grossbaustelle beim Kemmeribodenbad

herbstliche Farben

neugierige Kühe vor dem Schibegütsch

hier gabs Zmittag

In Escholzmatt steigen viele Leute vom Zug ins Postauto nach Kemmeriboden um, nur noch wenige Plätze sind frei. Unterwegs steigen aber die Meisten aus, bis Kemmeriboden bleiben nebst mir nur zwei Personen sitzen.

Es ist schon etwas traurig, den sehr erfolgreichen Hotel- und Restaurantbetrieb als Grossbaustelle zu sehen, die Natur kann ab und zu brutal zerstörerisch wirken, und dies in kürzester Zeit. Aber immerhin wird jetzt repariert, was das Zeug hält.

Auf einem breiten Waldsträsschen geht es sanft bergauf und schon bald überschreite ich die Kantonsgrenze Bern/Luzern. Dann wird das Gelände offen, vorbei an der Alp Schneeberg geht es zum Salwideli, wo das Hotel und Restaurant renoviert wird und deshalb geschlossen ist.

Jetzt bin ich im Gebiet, wo winters von Sörenberg aus Ski und Snowboard gefahren wird und bald stehe ich vor der Rossweid, der Bergstation der Gondelbahn, wo es auch sommers viel Volk hat. Hier kann gewandert werden, zum Beispiel auf einem Moorlehrpfad. Ich aber mache etwas, was ich sonst auf Wanderungen fast nie mache: ich esse im riesigen Selbstbedienungsrestaurant Zmittag! Der Grund für die Ausnahme ist, dass ich als Aktionär der Bergbahnen Sörenberg noch Gutscheine habe, welche ich im Restaurant einlösen kann. Schnitzel mit Kräuterpommes und ein Bier geniesse ich im Innenbereich, denn draussen ist es etwas frisch.

Der Abstieg nach Sörenberg nimmt etwa 40 Minuten in Anspruch, der  attraktive "Schlangenweg" (er macht unzählige Kurven) überwindet etwa 300 hm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen