Montag, 10. Oktober 2022

Wanderung Moléson

Datum: 05. Oktober 2022
Dauer: 3h40
Länge: 8.4 km
Wetter: sonnig, perfekte Fernsicht
Route: Plan-Francey-Pt. 1478-Pt. 1460-Au Mormotey-Crête du Moléson-Le Moléson
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege


Blick über die Freiburger in die Berner Alpen,
hinten rechts der Mitte das Doldenhorn

auch der Genfersee ist eindeutig zu erkennen

der Gratweg sieht recht krass aus, ist aber problemlos

die Bergstation der Luftseilbahn mit der Aussichtsplattform

Vor 11 Jahren wanderten wir unterhalb des Moléson vorbei, es war eine Etappe auf dem Alpenpanoramaweg, welcher von Rorschach nach Genf führte. Letzten Mittwoch wollten wir nicht unten durch, sondern auf den Berg.

Starten wollen wir in Plan-Francey, dort ist die Bergstation der Standseilbahn von Moléson-Village und gleichzeitig die Talstation der Luftseilban auf den Moléson. Von dort kann man aus drei Wegvarianten auswählen (theoretisch sogar aus vier, aber nur für erfahrene Kletterer). Wir entscheiden uns für die längste und einfachste Variante, obwohl ein Teil davon auf der erwähnten Etappe verläuft, auf welcher wir schon unterwegs waren. Bei den beiden anderen Varianten waren wir nicht sicher, wie anspruchsvoll sie sind.

Auf einem ziemlich breiten und einfachen Weg geht es nach Westen bis zu einem geschlossenen Bergrestaurant, wo der Weg nach Südwest dreht. In leichtem Auf und Ab geht es bis zum Punkt 1460, wo der Aufstieg beginnt. Der erste Teil des Aufstiegs folgt einer geteerten Alpstrasse, bevor es auf einem Bergweg die Strasse abzukürzen gilt.

Nach gut 300 hm erreichen wir den Gratweg. Jetzt sehen wir in der Ferne schon das Ziel, die Bergstation der Luftseilbahn auf dem Gipfel, bis dort sind aber nochmals 200 hm zu überwinden resp. eher mehr, denn es hat dazwischen auch kurze Abstiege. Sehen können wir aber noch viel mehr, die Panoramasicht ist überwältigend.

Nach einer weiteren Stunde stehen wir auf dem 2002 Meter hohen Gipfel und können weit hinten direkt über den Dents du Midi den Mont Blanc ausmachen.

Auf den Abstieg verzichten wir zugunsten einer Fahrt mit der Luftseil- und der Standseilbahn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen