Mittwoch, 5. Oktober 2022

Wanderung Pohlern - Thun

Datum: 30. September 2022
Dauer: 3h20
Länge: 14.3 km
Wetter: bedeckt
Route: Pohlern-Kistlern-Oberstocken-Feissihubel-Niederstocken-Burg-Amsoldingen-Bäreholz-Buchholz-Pfaffebüel
Charakteristik: leichte Wanderwege


Oberstocken

Amsoldingersee

Amsoldingen

Überraschung kurz vor dem Ziel

mein Ziel war das Ufer des Thunersees

Wie schon für den Montag wurde auch für den Freitag trockenes Wetter angesagt. Grund genug, drei ehemalige Berner Gemeinden kennenzulernen.

Der Bus vom Bahnhof Thun fährt durch das Thuner Hinterland vorbei an Allmendingen und Amsoldingen nach Pohlern. Dort will ich an eine andere Wanderung anknüpfen. Pohlern liegt am Fuss des Stockhorns, dieses und die anderen nahen Berge sind aber wolkenverhangen und werden es den ganzen Tag bleiben.

Pohlern, Ober- und Niederstocken liegen im Stockental. Ich nahm an, dass das Tal seinen Namen vom Stockhorn, welches wie ein Stock über dem Tal thront hat, tatsächlich ist es aber umgekehrt, Stock ist althochdeutsch und bedeutet Baum oder Baumstrunk.

Mein Weg führte meist auf Wanderwegen von Pohlern via Oberstocken, Niederstocken, vorbei am Amsoldingersee, Amsoldingen ans Ufer des Thunersees bei Gwatt, welches ein Vorort von Thun ist.

Wie erwähnt blieb das Stockhorn hinter den Wolken versteckt und zeitweise gab es sogar etwas Nieselregen. Die Meteorologen waren da einmal etwas zu optimistisch. Entschädigt wurde ich dafür aber von einer geologischen Überraschung kurz vor Thun. Beim Bäreholz kam ich bei einer ungewöhnlichen Gesteinsformation vorbei. Wie Stalaktiten hängen die Felsen von der Decke einer Höhle herunter, siehe Bild oben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen