Mittwoch, 19. Oktober 2022

Der Ausflug nach Bellinzona

Auf dem Weg zum Mailänder Flughafen Malpensa machte ich am Sonntag Halt in Bellinzona. Dort wollte ich dem jährlichen Käsefest einen Besuch abstatten.

In der Altstadt herrschte ein grosses Gedränge. Unzählige Leute schlenderten durch die Gassen und Plätze, um da und dort von den zum Kauf angebotenen Käsen zu degustieren. Es werden ausschliesslich Käse aus dem Südkanton angeboten, meistens handelt es sich um Alpkäse aus Kuh- Schaf- oder Ziegenmilch. Natürlich konnte auch ich nicht widerstehen und griff vielerorts zu. Unglaublich, die Vielfalt der verschiedenen Käsesorten.

Man konnte aber nicht nur Käse, sondern auch Wein degustieren. Ich kaufte mir ein Weinglas für neun Franken, mit welchem ich an zehn Weinständen je eine Sorte probieren konnte. Eine super Idee, abwechselnd Käse und Wein zu degustieren!

Neben Käse und Wein konnte man aber auch viele andere Sachen kaufen, zum Beispiel Lederartikel, Kerzen, Honig oder Würste.

Nach etwa zwei Stunden war es Zeit für die Fahrt zum Flughafen. Seit einigen Jahren gibt es eine direkte S-Bahn-Verbindung von Biasca via Bellinzona und Mendrisio zum Terminal 1 des Flughafens Malpensa. Sehr praktisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen