Freitag, 27. Mai 2022

Wanderung St. Antönien - Pany

Datum: 26. Mai 2022
Dauer: 3h10
Länge: 14.0 km
Wetter: anfangs stark bewölkt, dann zunehmend sonnig
Route: St. Antönien Rüti-St. Antönien-Innerascharina-Mittelascharina-Ausserascharina-Gadenstätt-Garongs-Pany
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


St. Antönien

Blick von Pany ins Prättigau, hinten links die Silvretta

Zwei ehemalige Bündner Gemeinden und einen Widmer-Stein wollte ich am Auffahrtstag besuchen. Das liess sich perfekt auf einer Route von St. Antönien nach Pany kombinieren.

In Küblis nehme ich das Postauto nach St. Antönien und bleibe bis zur Endstation Rüti sitzen, das ist noch etwas weiter hinten im Tal als St. Antönien Platz.

Auf der Strasse geht es zurück nach St. Antönien und weiter nach Ausserascharina. Dort zweigt der Wanderweg von der Strasse weg. Aber wo ist der Weg? Im hoch gewachsenen Gras kann ich ihn nicht ausmachen. Dann entdecke ich weiter unten einen kurzen Wanderweg-Pflock, welchen ich anpeile. Allerdings muss ich gut aufpassen, denn der schräg abfallende schmale Pfad im steilen Hang verzeiht keinen Fehltritt, besonders weil das nasse Gras die Rutschgefahr erhöht. Beim Pflock angelangt sehe ich eine noch steilere Stelle, welche ich überwinden müsste. Das war mir zu riskant, deshalb kehre ich um und suche mir eine Alternative.

Diese geht ein Stück zurück auf der Strasse, dann auf einer anderen Strasse hinunter zur Hauptstrasse, auf welcher ich jetzt etwas länger als geplant weitergehe, bevor der Aufstieg über etwa 300 hm via Gadestätt nach Pany beginnt. Kurz vor dem Dorf steht der Widmer-Stein, welchen ich separat beschreiben werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen