Kürzlich war ich zum ersten Mal in meinem Leben auf dem Kundelfingerhof. Auf dem im thurgauischen Schlatt nahe Schaffhausen gelegenen Anwesen werden seit über 100 Jahren Fische gezüchtet. Diese werden an viele Restaurants und Läden - darunter auch die Grossverteiler - in der ganzen Schweiz geliefert. Oder man kauft sie wie ich direkt vor Ort im grüsszügig und sauber eingerichteten Hofladen, der das ganze Jahr über rund um die Uhr geöffnet hat. Eine bediente Kasse hat es nicht, man kann an zwei Terminals mit Karte bezahlen.
Angeboten werden natürlich die Zuchtfische - im Moment sind das Forellen und Lachsforellen - sowie eine beschränkte Auswahl an anderen Fischen. Sehr zu empfehlen sind die Graved Lachsforellen, welche mit einer milden Marinade mariniert sind. Im Laden kann aber noch viel mehr gekauft werden, zum Beispiel Saucen, Konfitüre, Gebäcke, Getränke und vieles mehr.
Auf dem Hof kann man sich aber auch verpflegen, im Restaurant mit grosser Gartenterrasse werden die Fische auf verschiedene Arten angeboten. Frischer geht es nicht.
Gerne hätte ich noch einen Blick auf die Zuchtbecken geworfen, dieser Bereich der Anlage ist aber für das Publikum gesperrt. Wahrscheinlich würden die Besucher die Fische zu sehr stressen mit Lärm oder hineingeworfenen Gegenständen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen