Montag, 17. Januar 2022

Wanderung Küsnacht - Meilen

Datum: 16. Januar 2022
Dauer: 3h05
Länge: 12.3 km
Wetter: sonnig
Route: Küsnacht-Allmend-Kittenmüli-Herrliberg-Eichholz-Pt. 527-Meilen
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege

Am Sonntag hatte ich Lust auf eine Wanderung, aber ohne lange An- und Rückfahrt. Da boten sich drei Steine aus Widmer's Büchlein am Zürichsee an. Diese wollte ich mit Start in Küsnacht und Ziel in Meilen besuchen.


Küsnacht mit dem Dorfbach


der Rossbach in Herrliberg

Vom Bahnhof Küsnacht geht es durch das Dorfzentrum zum Dorfbach, welcher das bekannte Küsnachter Tobel durchfliesst. Durch den unteren Teil dieses eiskalten Tobels folge ich dem Bach aufwärts bis zum ersten der Steine, dem unübersehbaren Alexanderstein.

Weiter geht es auf einer langen Treppe, welche zuunterst vereist ist, hinauf zum oberen Rand des Tobels und via Hesligen und Kittenmüli zum Pflugstein auf Gemeindegebiet von Herrliberg. Unterwegs hat man eine schöne Sicht zum See, die Berge konnte man aber nur schemenhaft ausmachen.

Durch Wohnquartiere mit vielen mehr oder weniger schönen Villen geht es hinunter zum dritten Stein, dem Wetzwiler Schalenstein. Dieser ist viel kleiner als die beiden anderen und ich musste ihn etwas suchen.

Dann wieder hinauf zum Eichholz, wo ich auf einem schönen und aussichtsreichen Höhenweg auf viele Spaziergänger treffe. Zum Abschluss dann der abwechslungsreiche Weg durch das Dorfbachtobel hinunter nach Meilen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen