Freitag, 14. Januar 2022

Wanderung Panoramaweg Rigi

Datum: 13. Januar 2022
Dauer: 2h40
Länge: 10.2 km
Wetter: sonnig
Route: Rigi Scheidegg-Heiterenboden-First-Kaltbad-Chänzeli-Staffel
Charakteristik: einfache Winterwanderwege





Am Tag nach der Schliessung einer Lücke in meiner Flugstatistik gab es gleich noch eine Lücke in der Wanderstatistik zu schliessen: an einem 13. Januar war ich noch nie gewandert, mindestens seit ich meine Wanderungen aufzeichne. Als Ort der Lückenschliessung wählten wir die Panoramawanderung auf der Rigi aus, der Wetterbericht versprach perfektes Winterwetter.

Mit der Rigi-Bahn ging es von Arth-Goldau bis zur Station Chräbel, von wo eine Pendel-Gondelbahn hinauf zur Scheidegg fährt. Dort stellten wir uns in der Schlange an und mussten in der Nebelkälte eine halbe Stunde ausharren, denn die Gondel fasst nur etwa 15 Personen. Belohnt wurden wir dafür mit Sonnenschein, Nebelmeer und perfekter Sicht auf der Scheidegg. Lange stehenbleiben konnten wir aber nicht, eine kalte Bise pfiff uns um die Ohren.

Also nehmen wir den perfekt präparierten Panoramaweg unter die Füsse. Dieser ist anfangs flach, dann folgt ein kurzer Abstieg und weiter bis Kaltbad flach auf dem Trassee einer ehemaligen Bergbahn. Ab Kaltbad hinauf zum Chräbel mit der Aussichtsplattform und auf einem schmalen Bergweg bis Staffelhöhe und wieder auf breitem Weg zum Staffel.

Die Bise wehte beim Staffel wieder ordentlich heftig, deshalb entschied ich mich, mit der Bahn zum Kulm hinaufzufahren. Marlise ging natürlich zu Fuss und war sogar noch vor mir auf dem von einem eisigen Wind umwehten Gipfel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen