Datum: 29. Januar 2022
Dauer: 3h35
Länge: 15.9 km
Wetter: leicht bewölkt, meist sonnig
Route: Mettmenstetten-Wissenbach-Rifferswil-Kappel am Albis-Ebertswil-Rütelihof-Walterswil-Sihlbrugg
Charakteristik: einfache Wanderwege, teils vereist, teils morastig
Meinen Geburtstag wollte ich nicht bei schönem Wetter zuhause verbringen, sondern auf einer schon lange geplanten Wanderung im Säuliamt.
Vom Bahnhof Mettmenstetten geht es durch das Zentrum und weiter in südlicher Richtung zum ersten von zwei Widmer-Steinen, welche wir in unsere Route eingebaut hatten.
Dann in einem weiten Bogen via Rifferswil nach Kappel am Albis. Der Wanderweg verläuft über offenes Gelände und ist entweder vereist oder morastig, je nachdem ob er an der Sonne oder am Schatten ist. Beides ist etwas unangenehm, bei der morastigen Variante bleibt die Erde zentimeterdick an den Sohlen kleben.
In Kappel am Albis dann die Überraschung des Tages: das Kloster Kappel mit der riesigen, uralten Kirche und dem grossen Klostergebäude. Ein Kloster erwartete ich hier nicht, ich hatte noch nie davon gehört. Alles ist sehr gepflegt und man hätte Lust auf eine Besichtigung, aber ich muss das auf später verschieben.
Nach Kappel geht es auf Feldwegen weiter nach Ebertswil und südlich davon zum zweiten Stein. Besonders schön ist hier der Blick über Zug und die Berge (siehe Foto). Zum Schluss tauchen wir in die Industriezone von Sihlbrugg ein. Vorbei an unzähligen Autoverkäufern geht es zur Bushaltestelle, von wo wir via Baar nach Hause fahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen