Sonntag, 2. Januar 2022

Wanderung Benzenschwil - Mettmenstetten

Datum: 01. Januar 2022
Dauer: 3h20
Länge: 14.4 km
Wetter: 3/4 Nebel, 1/4 sonnig
Route: Benzenschwil-Merenschwand-Rickenbach-Pt. 392-Ölberg-Dachlissen-Rembrig-Mettmenstetten
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


am Wissenbach bei Benzenschwil

Merenschwand

wo ist die versprochene Sonne?

Dachlissen

Den Jahresanfang wollten wir sportlich begehen. Nicht im wärmebedingt viel zu nassen Schnee, sondern auf einer Wanderung im Säuliamt zwischen Aargau und Zürich. Das aargauische Benzenschwil und das zürcherische Mettmenstetten waren auf dem Wandernetzwerk Sackgassen. Die beiden Orte können aber gut mit einer Verbindungswanderung vernetzt werden. Und dazwischen liegt auch noch ein Widmer-Stein, welchen wir besuchen wollten.

Bei Sonnenschein steigen wir in Benzenschwil aus dem Zug und nehmen den Weg nach Merenschwand unter die Füsse. Dieser führt in nördlicher Richtung im Wald entlang des Wissenbachs. Der Weg ist sehr schön angelegt mit vielen Brücken und einigen Picknickplätzen. Auf dem Weg verlieren wir an Höhe, deshalb tauchen wir schon bald in den Nebel ein.

Merenschwand ist der Heimatort von alt-BR Doris Leuthard, das Dorf durchqueren wir und gehen weiter hinunter zur Reuss, welche die Grenze zwischen Aargau und Zürich bildet. Den Fluss überqueren wir und folgen ihm für etwa 30 Minuten Richtung Süd. Beim Zusammenfluss von Reuss und Lorze verlassen wir den Wanderweg und durchqueren den nördlich von Maschwanden gelegenen Wald bis zum Ölberg, wo wir die Sonne zurückerobern.

Weiter vorbei an Dachlissen, dann über die Autobahn und durch den Rembrigwald. Dort treffen wir auf den erwähnten Stein (mehr darüber demnächst). Das letzte Stück bis Mettmenstetten legen wir auf einer Strasse mit mittelmässigem Verkehr zurück. Dass es entlang der Bahnlinie einen Fussgängerweg gegeben hätte realisierten wir zu spät.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen