Donnerstag, 27. Mai 2021

Wanderung Cressier - Kleinbösingen

Datum: 25. Mai 2021
Dauer: 2h15
Länge: 10.4 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Cressier-Pt. 529-Kleinguschelmuth-Grossguschelmuth-Cordast-Monterschu-Kleingurmels-Kleinbösingen
Charakteristik: einfache Wege und Strassen


Grossguschelmuth

Kirche Cordast mit Wohnung im oberen Stock - wohnt dort Gott?

Schloss Monterschu mit der riesigen Kastanie

Fast 6 Stunden Zug fahren und nur gut 2 Stunden wandern, das war mein Tagesprogramm am Dienstag. Dafür aber immerhin 4 ehemalige Gemeinden einheimsen, das war ein guter Deal.

Die Züge nach Cressier waren nur mässig besetzt, nicht wie am Sonntag nach Luzern. Ich hatte immer ein Viererabteil für mich und auch im Speisewagen hatte ich problemlos Platz, um mein Sandwich zu verspeisen.

Von Cressier nach Kleinguschelmuth gibt es zwar eine direkte Strasse, ich machte aber einen kleinen Umweg, um auf einem schönen Wanderweg entlang der Bibere zu wandern. Dies war auch das einzige Stück auf einem markierten Wanderweg, alles andere unmarkiert und viel auf geteerten Nebenstrassen. Kurz nach dem Abmarsch öffnete eine schwarze Wolke über mir ihre Schleusen, der Spuk war aber schon nach wenigen Minuten vorbei, bis zum Ziel blieb es trocken.

Nach Kleinguschelmuth geht es sanft ansteigend zum nicht viel grösseren Grossguschelmuth und weiter via Cordast und das Strassendorf Monterschu hinunter nach Kleingurmels und Kleinbösingen, wo wir schon am 4. März eine Wanderung beendeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen