Datum: 28. Mai 2021
Dauer: 2h55
Länge: 12.9 km
Wetter: sonnig
Route: Vuisternens-en-Ogoz - Kaisa - Farvagny-le-Grand - Posat-Bois Cornard-Magnedens-Ecuvillens-Posieux
Charakteristik: einfache Wege und Strassen
Sonne pur war für Freitag angesagt. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und schnürte die Wanderschuhe. Wie schon am Dienstag ging es in den Kanton Freiburg, dort gibt es für mich noch viel Arbeit.
Aufgrund eines technischen Problems setzte die SBB anstelle eines langen Doppelstock-Zuges einen kurzen Einstock-Zug ein. Mit dem Resultat, dass die Passagiere zwischen Zürich und Bern dicht an dicht sitzen mussten, einzelne Passagiere mussten sogar stehen. Nach Bern gab es dann wieder etwas mehr Platz.
Als Startort suchte ich mir Vuisternens-en-Ogoz aus, dorthin gelangte ich mit der S-Bahn von Fribourg nach Villaz-St-Pierre und weiter mit einem Bus. Drei Stunden und 6 Minuten war ich unterwegs. Mein Weg führt durch das Dorf hinunter nach Farvagny-le-Grand, wo ich einen kurzen Abstecher zum Mittelpunkt des Kantons mache.
Weiter vorbei an Farvagny-le-Petit via Posat zum Bois Cornard, wo ich einem der speziellen Freiburger Bäume einen Besuch abstatte. Dann folgt Magnedens und Ecuvillens, bevor ich unter der Autobahn hindurch mein Ziel in Posieux erreiche.
Das war eine Multifunktions-Wanderung mit Kantonsmittelpunkt, ehemaligen Gemeinden und speziellem Baum. Auch eine Verbindungswanderung war es, sowohl beim Start- als auch beim Zielort war ich schon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen