Dienstag, 11. Mai 2021

Wanderung Courtepin - Cressier

Datum: 10. Mai 2021
Dauer: 3h00
Länge: 13.5 km
Wetter: bedeckt, am Schluss Regen
Route: Courtepin-Wallenried-Les Bois-Villarepos-Chandossel-Courlevon-Coussiberlé-Cressier
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


Villarepos

die Strasse über den Röstigraben

Kapelle St-Urbain

Cressier

Nach dem Prachts-Sonntag war für den Montag schon die nächste Front angesagt, vor allem im Westen. Ob es da eine gute Idee war, im Kanton Fribourg ehemalige Gemeinden zu sammeln? Ja, finde ich, obwohl ich den Regenschirm nicht vergebens mitgenommen habe.

Bis Bern war wettertechnisch alles noch im grünen Bereich. Zwischen Bern und Fribourg änderte sich die Situation aber, heisst strömender Regen in Fribourg. Trotzdem nahm ich den Zug nach Courtepin und siehe da, der Regen hat aufgehört, nur noch ein paar harmlose Tröpfchen spürte ich.

Gleich beim Bahnhof biege ich auf eine Nebenstrasse nach Wallenried ein. Kurz vor dem Dorf suche ich den Obélix, einen dieser speziellen Bäume im Kanton Fribourg. Mehr dazu später.

Auf einer Quartierstrasse geht es in westlicher Richtung nach Les Bois, wo ich auf einen Wanderweg abzweige, welcher den Kanton Fribourg in mehreren Etappen diagonal durchquert. Diesen verlasse ich bei Les Baumes wieder, um Villarepos einen Besuch abzustatten.

Bei Chandossel stosse ich wieder auf den selben Wanderweg, verlasse ihn aber wenig später, um auf einem nicht markierten und anfänglich ziemlich abenteuerlichen Weg Courlevon zu erreichen. Wenig später komme ich in Coussiberlé an, wo Regen einsetzt und ich den Regenschirm ausgrabe. Aber bis zum Bahnhof Cressier sind es nur noch 3 Kilometer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen