Mittwoch, 12. Mai 2021

Vier Seeländer

Am Montag habe ich mir vier ehemalige Gemeinden im Freiburger Bezirk Seeland vorgenommen:


Wallenried (franz. Esserts) fusionierte gemäss Wikipedia 2017 zusammen mit Villarepos (dt. Ruppertswil) und Barberêche (dt. Bärfischen) mit Courtepin (dt. Curtepy). Als ich das las läuteten bei mir die Alarmglocken. Mein Projekt Gemeindewandern Schweiz basierte ja auf dem Status von Anfang 2016. Das würde bedeuten, dass ich Wallenried und Villarepos "vergessen" hätte und mein Projekt in Saas-Almaagell zu Unrecht beendet gewesen wäre. Ich habe mir dann die offizielle Karte mit Stand 2015 angeschaut und gesehen, dass die Fusion dann schon berücksichtigt war; auf der Karte hat es keine Grenzlinie zwischen Wallenried und Courtepin. Also ist die Jahreszahl in Wikipedia falsch.



Courlevon (kein deutscher Name) schloss sich 2016 Murten an.


Und Coussiberlé (dt. Guschubürli) fusionierte 1974 mit Courlevon und gehört demnach jetzt auch zu Murten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen