Montag, 8. März 2021

Wanderung Kerzers - Kleinbösingen

Datum: 04. März 2021
Dauer: 4h30
Länge: 18.5 km
Wetter: milchig sonnig
Route: Kerzers-Agriswil-Ried b. Kerzers-Büchslen-Altavilla-Staatswald Galm-Jeuss-Gurmels-Kleinbösingen
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


das ehemalige Gemeindehaus in Büchslen ist von Strassen umrundet

Galmhütte im Staatswald Galm

Gurmels


Staumauer des Schiffenensees

Für den Donnerstag haben wir eine Wanderung ab Kerzers ausgesucht, von Murten aus sind das nur wenig Minuten mit dem Zug.

Der erste Teil der Strecke ist nicht sehr attraktiv, es geht durch Industrieareale, auf Strassen und unter der Autobahn hindurch hinauf nach Agriswil, wo es schon ländlicher und grüner ist. Vorbei an Ried bei Kerzers geht es nach Büchslen mit dem alten, von Strassen umrundeten Gemeindehaus, es steht quasi im Zentrum eines Verkehrskreisels.

Dann tauchen wir in das Murtenholz ein, so heisst der grosse Wald zwischen Galmiz und Lurtigen. Kurz vor Altavilla verlassen wir das Gehölz wieder und gelangen über Feldwege zum Trans Swiss Trail, einem Fernwanderweg quer durch die Schweiz. Im Oktober 2019 sind wir auf diesem Teilstück schon gewandert, dies auf einer Wanderung von Murten nach Laupen. Jetzt sind wir im Galmwald, das ist eine eigene geographische Gemeinde im Kanton Fribourg. Eine Gemeindeverwaltung braucht es nicht, denn der Galmwald hat keine Einwohner.

Kurz nach der Galmhütte verlassen wir den Trans Swiss Trail wieder und halten via Jeuss nach Gurmels und weiter vorbei an Kleingurmels nach Kleinbösingen, von wo wir das direkte Postauto zurück nach Murten nehmen wollen. Wir haben noch etwas Zeit bis der Bus fährt, diese nutzen wir für einen kurzen Abstecher zur Staumauer des Schiffenensees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen