Montag, 15. März 2021

Wanderung Wiedlisbach - Balm bei Günsberg

Datum: 12. März 2021
Dauer: 3h15
Länge: 13.5 km
Wetter: sonnig
Route: Wiedlisbach-Dettenbühl-Attiswil-Sonnenhof-Flumenthal-Hubersdorf-Niederwil-Balm bei Günsberg
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


Blick über Attiswil ins Solothurner Mittelland

Attiswil mit dem Dorfbach, der gen Nordsee fliesst

Attiswil, der Glockenturm gehört zum Gemeindehaus

idyllischer Weiher bei Flumenthal

Das Wetter war am Freitagmorgen schöner als erwartet, deshalb gab es eine spontane Wanderung mit Start im bernischen Wiedlisbach.

Vom Bahnhof steigt mein Weg zum Waldrand oberhalb des Dorfes auf. Vorbei am Dettenbühl mit dem grossen Alters- und Pflegezentrum geht es zum Bernstein, welchem ich einen Besuch abstatte (mehr darüber später). Oberhalb von Attiswil hat man eine schöne Sicht über das Mittelland bis in die Alpen. Die Luft war wieder einmal ziemlich klar, also ohne Saharastaub oder Schleierwolken.

Nach der Durchquerung von Attiswil mit dem schönen Dorfkern geht es vorbei am Freistein (auch darüber später) über die Ebene bis zum Dorfrand von Flumenthal, dabei überschreite ich die Kantonsgrenze Bern/Solothurn.

In Flumenthal zeigt mir das GPS einen Weg über die Bahnlinie, welchen es aber nicht mehr gibt. Das Gleis ist mit einem Zaun abgesperrt, ein Überqueren ist unmöglich. Deshalb muss ich einen mehrere Hundert Meter langen Umweg machen, um auf der anderen Seite des Zauns wieder zurückzugehen. Da der Umweg etwas Zeit gekostet hat muss ich meine Wanderroute bis zum Ziel etwas abkürzen, um den Bus nach Solothurn noch zu erwischen.

Via Hubersdorf und Niederwil erreiche ich mein Ziel in Balm bei Günsberg noch mit etwas Zeitreserve.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen