Sonntag, 21. März 2021

Bottisgrab

Auf meiner Wanderroute vom Donnerstag hatte ich das Bottisgrab miteinbezogen. Dieses liegt an einem Unort, fünf Meter neben der A1 beim Grauholz, eine der meistbefahrenen Autobahnstrecken der Schweiz. Thomas Widmer beschreibt das Bottisgrab in seinem Büchlein ziemlich ausführlich. Im Detail möchte ich es hier nicht beschreiben, aber immerhin ein paar Worte dazu verlieren.

Markiert wird das Bottisgrab von zwei Menhiren, einer ist etwas grösser als der andere. Die Steine sind etwa 30 Meter voneinander entfernt.



Einer Sage nach liegt der Riese Botti dort begraben. Seine Schwester kam zum Begräbnis und markierte das Grab mit den beiden Steinen, einer auf der Kopf- und einer auf der Fuss-Seite. Die Menhire standen beim Bau der Autobahn im Weg und mussten versetzt werden. Das gefällt Botti nicht und deshalb rächt er sich regelmässig dafür, indem er seine Beine über die Autobahn legt und so Staus und sogar Unfälle verursacht. Wahrscheinlich müssen die Menhire in ein paar Jahren wieder versetzt werden, denn es ist ein Ausbau der Autobahn von 6 auf 8 Spuren geplant. Wie sich Botti dann rächen wird werden wir dann sehen.

Wer mehr darüber lesen will kann hier nachschauen, dort hat es auch einen Link zur Beschreibung in Thomas Widmer's Büchlein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen