Samstag, 20. März 2021

Wanderung Zollikofen - Jegenstorf

Datum: 18. März 2021
Dauer: 3h05
Länge: 13.7 km
Wetter: stark bewölkt, ab und zu ein paar Schneeflocken
Route: Zollikofen-Pt. 607-Moosseedorf-Buebeloo-Ballmoos-Jegenstorf
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


auf der "Drei-Raben-Brücke"

am Moossee

Ballmoos

immer wieder schön, das Schloss Jegenstorf

Eigentlich wollte ich am Donnerstag einen Ausflug ins Fliegermuseum in Altenrhein am Bodensee machen. Mein letzter Besuch in einem Museum liegt schon weit zurück. Dann war mir das Wetter aber doch zu schön, deshalb gab es eine Programmänderung zugunsten einer Wanderung bei Bern.

Vom Bahnhof Zollikofen sind es nur ein paar Schritte bis zum Allmitwald, welchen ich bis zur Autobahn auf einem Wanderweg durchquere. Die Autobahn wird dort von der "Drei-Raben-Brücke" überquert. Normalerweise sehe ich die Vögel, wenn ich auf der Autobahn von Zürich nach Bern oder umgekehrt fahre, diesmal als Fussgänger. Dabei handelt es sich um eine Kunst-Installation mit der Bezeichnung "Frei Gleich Offen werweisend, in welcher Richtung sie fliegen sollten".

Dann vorbei am Bottisgrab (mehr darüber später) und nördlich durch den Williwald nach Moosseedorf mit dem namensgebenden See. Dem Seeufer entlang, unter der Autobahn hindurch und auf Wald- und Feldwegen via Ballmoos nach Jegenstorf und fertig ist die Wanderung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen