Montag, 21. Oktober 2019

Wanderung Murten - Laupen

Datum: 20. Oktober 2019
Dauer: 3h20
Länge: 14.4 km
Wetter: neblig
Route: Murten-Crauxwald-Birchewald-Galmhütte-Liebistorf-Riesenau-Laupen
Charakteristik: Einfache Wanderwege


der Nebel verhinderte den Jurablick

Galmhütte


Liebistorf

die Saane

Am Sonntag nehmen wir ein neues Teilstück des Trans Swiss Trails in Angriff. Gestartet wird in Murten bei recht dichtem Nebel, der sich im Laufe der Wanderung zwar etwas anhebt, aber nicht auflöst.

Am Bahnhof folgen wir dem Weg Nr. 2, so ist der Trans Swiss Trail auf seiner ganzen Strecke gekennzeichnet. Schon bald überqueren wir die Kantonsgrenze zwischen Fribourg und Bern. Murten liegt ja im Kanton Fribourg, die Nachbargemeinde Münchenwiler im Kanton Bern, und zwar als bernische Exklave getrennt vom Rest des Kantons.

Weiter über Felder und durch Wälder, jetzt wieder im Kanton Fribourg. Wir durchqueren dabei auch den Galmwald. Der Galmwald ist das einzige Stück Land in der Schweiz, welches keiner Gemeinde, sondern direkt dem Kanton zugeteilt ist.

Nach dem Galmwald geht es durch Liebistorf und den Röseliwald hinunter an die Saane, welche wir auf einer schmalen Fussgängerbrücke überqueren. Der Fluss und auch unser Weg sind schnurgerade bis zum Zusammenfluss von Sense und Saane bei Laupen. Jetzt ist es nur noch ein kurzes Stück entlang der Sense bis zum Bahnhof Laupen.

Ich nehme den Zug, der schon bereitsteht, Marlise wollte aber noch eine Stunde weiterwandern bis Neuenegg. Dieses Stück werde ich dann ein andermal absolvieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen