Samstag, 19. Oktober 2019

Wanderung Dottikon - Mellingen

Datum: 18. Oktober 2019
Dauer: 2h05
Länge: 8.8 km
Wetter: bedeckt
Route: Dottikon-Hägglingen-Meiegrüen-Igelweid-Wohlenschwil-Büblikon-Mellingen
Charakteristik: Einfache Wanderwege


Hägglingen

Aussicht vom Meiegrüen, links die Rigi, rechts der Pilatus

Meiegrüen-Turm



Wohlenschwil

Mellingen


hier geht's in den Heitersberg-Tunnel

Eine kurze Wanderung im Aargau. Der Grund für die Wanderung ist, weil ich dem Hof Meiengrün resp. dem dortigen Hofladen einen Besuch abstatten wollte. Vor einiger Zeit las ich in einer Zeitung (ich weiss nicht mehr in welcher) über den im Hofladen erhältlichen Ofenfleischkäse, welcher in einem Test auf dem Spitzenplatz landete. Da ich Ofenfleischkäse sehr gerne mag setzte ich den Hofladen auf meine Pendenzenliste. Der Hof Meiengrün liegt etwas abseits und die nächste Bushaltestelle liegt etwa 30 Minuten entfernt, deshalb bot sich an, den Besuch in eine Wanderung zu integrieren.

Zur Wanderung muss ich nicht viel schreiben. Der Höhepunkt war der Hügel Meiegrüen mit Restaurant und Aussichtsturm. Von dort hat man einen schönen Ausblick, am Freitag trotz vielen Wolken auch in die Berge. Auf dem Turm war ich aber nicht, er machte für mich einen etwas instabilen Eindruck. Es wird auch Geld gesammelt für eine Sanierung.

Ein negativer Höhepunkt war das Dorf Mellingen. Es wäre an sich ein schönes Dorf oder fast Städtchen mit zwei Toren, aber der ganze Durchgangsverkehr inklusive vieler Lastwagen zwängt sich da durch. Ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Vom Bahnhof Mellingen Heitersberg hatte ich dann einen direkten Zug nach Seuzach. Normalerweise brause ich dort in einem Intercity-Zug zwischen Zürich und Olten ohne anzuhalten vorbei. Ich weiss nicht, wieviele Male ich dort schon durchfuhr. Ich schätze mindestens 1'000 mal.

Den Fleischkäse habe ich noch nicht gegessen, ich werde dann darüber berichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen