Donnerstag, 31. Oktober 2019

Freimarkt Bremen

Und jetzt noch mein Kommentar zum Freimarkt in Bremen. Der Freimarkt oder sächsisch Freimaak ist für Bremen beziehungsweise weit über Bremen hinaus ein sehr traditioneller und wichtiger Anlass. Die Zeit während des Festes - es findet immer im Oktober statt - wird auch als fünfte Jahreszeit bezeichnet. Eine fünfte Jahreszeit gibt es zum Beispiel auch in München, dort aber während der Fastenzeit mit den Starkbier-Festen.

Wenn ich von einem traditionellen Anlass schreibe ist das fast ein wenig untertrieben, denn das Fest hat eine unglaublich lange Geschichte. Dieses Jahr ist schon die 984. Ausgabe! Das erste Fest fand also schon lange vor der Gründung der Eidgenossenschaft statt. Ich weiss nicht, ob es weltweit noch irgendwo ein älteres Fest gibt. Zum Vergleich: das Oktoberfest in München gibt es erst seit 186 Jahren.

Das Festgelände liegt sehr zentral gleich neben dem Bahnhof, was für die Besucher sehr praktisch ist. Auf dem riesigen Gelände sind während 17 Tagen hunderte von Ständen aller Art aufgebaut. Einerseits Verpflegungs-Stände aller Art, dann unzählige Fahrgeschäfte und Schiessbuden und schliesslich zwei Festzelte und eine riesige hölzerne Festhütte.



ein alter Bekannter vom Fischmarkt in Stuttgart



Freimarkt-Version der Bremer Stadtmusikanten

die riesige Festhütte...

...hatte ich fast für mich allein

diese Kutsche...

...fährt über die Gäste hinweg, cool!!!



im Hansezelt





Das Fest beginnt täglich um 13 Uhr, ich war kurz danach dort und hatte noch unendlich viel Platz. Erst vereinzelte Leute oder Familien schlenderten durch das Festareal. Null Anstehen an den Verpflegungsständen oder den Fahrgeschäften. Und in den Festzelten konnte man die Gäste an einer Hand abzählen. Welch ein Unterschied zum Münchner Oktoberfest! Dort muss man in einigen Zelten schon um 12 Uhr einen Platz suchen. Nun, ich nehme an, dass sich die Zelte gegen Abend auch in Bremen füllen werden, sonst wäre das ja ein Verlustgeschäft. Da ich ja in Bremerhaven übernachtete war ich abends nicht mehr auf dem Festgelände.

Und noch ein Vergleich mit dem Oktoberfest: In München werden jährlich 6 Millionen Besucher gezählt, in Bremen 4 Millionen. Hier hätte ich erwartet, dass der Unterschied viel grösser ist.

Mehr Infos zum Freimarkt gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen