Mittwoch, 27. Januar 2021

Wanderung Emmen - Luzern

Datum: 26. Januar 2021
Dauer: 3h00
Länge: 13.3 km
Wetter: anfangs Hochnebel, später sonnig
Route: Emmen-Emmenbrücke-Rotewald-Ruopigen-Littau-Luzern
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


die Autobahn über der Reuss

Zusammenfluss der Kleinen Emme mit der Reuss

Littau

die Spreuerbrücke in Luzern

Beim dritten Anlauf hat es geklappt mit der Wanderung von Emmen nach Luzern. Zweimal fuhr ich letztes Jahr nach Luzern und fuhr wegen starkem Regen wieder nach Hause.

In Emmenbrücke nehme ich den Bus nach Emmen und steige beim Sternen aus. Von dort ist es nur ein kurzes Stück bis zum Uferweg entlang der Reuss. Der Weg ist mit Schnee und Eis bedeckt, er ist aber problemlos begehbar. Vorbei an den Autobahn-Brücken geht es zum Zusammenfluss der Kleinen Emme mit der Reuss. Danach ist der Uferweg wegen einer Baustelle gesperrt, deshalb muss ich einen kleinen Umweg durch Emmenbrücke machen.

Auf einer Fussgängerbrücke überquere ich die Kleine Emme und biege auf einen Waldweg ein, welcher nach Ruopigen hinaufführt. Weiter geht es über einen bewaldeten Hügel nach Littau und hinunter zur Reuss. Diese überquere ich und folge ihr bis zum Bahnhof Luzern, inklusive Überschreitung der Spreuerbrücke und der Kapellbrücke sowie Durchschreitung der schönen und fast menschenleeren Altstadt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen