Samstag, 9. Januar 2021

Wanderung Schwantenauer Moor

Datum: 07. Januar 2021
Dauer: 3h55
Länge: 15.4 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Biberbrugg-Altberg-Schwantenauer Moor-Chlammeren-Meieren-Birchli-Einsiedeln
Charakteristik: einfache Wanderwege, meist auf Schnee


Blick vom Altberg Richtung Bennau

Schwantenauer Moor, hinten der Etzel


fahles Licht am Sihlsee

Kloster Einsiedeln im Winterkleid

Drei Gründe sprachen am Donnerstag für eine Winterwanderung ins Schwantenauer Moor. Erstens besagtes Moor selbst. Dieses wurde in irgend einem Newsletter als Wanderziel empfohlen. Zweitens ein angesagt schöner Wintertag. Drittens: das sage ich noch nicht, ich werde es in den nächsten Tagen verraten.

In Biberbrugg steigen wir aus dem mit vielen Langläufern gut besetzten Zug und machen uns auf den Weg. Nach ein paar hundert Metern auf der Hauptstrasse zweigen wir nach links ab und steigen zum Altberg auf. Auf einem Hügelrücken mit schöner Aussicht geht es zum Schwantenauer Moor, einem Naturschutzgebiet. Über das Moor verteilt hat es viele kleine Holzhütten, deren Funktion ich aber nicht kenne.

Weiter geht es in einem weiten Bogen auf Strassen, Wanderwegen und präparierten Winterwanderwegen zum Sihlsee. Diesem folgen wir auf einem schönen Weg direkt am See, manchmal teilen wir den Weg mit den Langläufern.

In Birchli, kurz vor der Brücke über den See, verlassen wir den Seeuferweg und steigen auf nach Einsiedeln, wo sich auf dem Hang neben dem Kloster viele Familien mit Schlitteln vergnügen. Der Skilift war nicht in Betrieb, wahrscheinlich liegt zu wenig Schnee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen