Mittwoch, 20. Januar 2021

Magenträs

Schon mal Magenträs probiert oder wenigstens davon gehört? Ich auch nicht. Bis ich in einer Zeitung davon las, und das machte mich neugierig. Auf meinem Ausflug nach Glarus im Dezember kaufte ich mir im Glarner Spezialitäten-Laden drei Sachets davon.


Gestern probierte ich davon, und zwar auf die klassische Art, verstreut auf einem Butterbrot. Es schmeckte mir gut, durch die exotischen Gewürze fühlte ich mich fast auf Weihnachten zurückversetzt. Der Magenträs kann sehr vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel beim Backen oder zum Verfeinern von süssen Saucen.

Der Glarner Jean Landolt entwickelte das Produkt um 1900 und registrierte es mit dem Namen Trietolt, eine Wortkombination aus Trietpulver und Landolt. Das Pulver gehört zum kulinarischen Erbe der Schweiz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen