Sonntag, 3. Januar 2021

Die dritte Reise

Nach dem Zweiten Weltkrieg zog es meinen Grossonkel wieder Richtung USA. Am 19. Oktober 1948 schiffte er sich in Cherbourg auf die "Mauretania" ein und ging am 25. Oktober in New York an Land.


Selbstverständlich gibt es auch die dazugehörige Passagierliste, auf welcher er auf Zeile 9 eingetragen ist:

Nach seiner Rückkehr wohnte er im Haus meiner Grossmutter in Horn TG. Einige Male war ich als Kind für ein paar Tage zu Besuch bei meiner Grossmutter und habe ihn so kennengelernt. Ich erinnere mich an einen grossen, schlanken Mann mit riesigen Händen. Mit seiner tiefen, rauchigen Stimme erzählte er mir von seinen Erlebnissen in den USA. Das beeindruckte mich ausserordentlich. Vielleicht ist er daran Schuld, dass die USA zu meinen Reisefavoriten zählt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen