Montag, 25. Januar 2021

Leere Flieger

Im Moment habe ich viel Zeit, um ab und zu die Flugbewegungen am Zürcher Flughafen zu verfolgen. Das mache ich einerseits auf Flightradar24, andererseits auf den Infoseiten des Flughafens.

Gestern Sonntag sind 86 Passagierflugzeuge von Zürich abgeflogen, verglichen mit dem Vorjahr ist das etwa ein Fünftel. Einerseits werden die Destinationen nur noch sehr verdünnt angeflogen, nach London gab es gestern gerade mal einen Flug, andererseits wurde das Streckennetz dramatisch zusammengestrichen, viele Destinationen in Europa können gar nicht mehr oder nur noch mit Umsteigen erreicht werden. Auch die meisten Langstreckenflüge sind der Pandemie zum Opfer gefallen. New York, Doha und Singapur werden noch regelmässig angeflogen, sporadisch auch Tokyo, Johannesburg oder Montreal.

Manchmal frage ich mich dabei, wer denn überhaupt noch fliegt und wenn ja, weshalb. Europäern ist zum Beispiel die Einreise in die USA immer noch verwehrt. Weshalb dann die regelmässigen Flüge nach New York? Das wollte ich genauer wissen und tat so, wie wenn ich bei der Swiss einen Flug buchen wollte. Nach der Auswahl des Hin- und Rückfluges kann man den Sitzplatz auswählen. Die Belegung in der Economy Class auf dem morgigen Flug in der A-340 sieht so aus:


Gerade mal 4 der 164 Sitze sind belegt! Dazu kommen noch 3 gebuchte Sitze in der Business Class.

Ich habe mir auf diese Weise auch noch andere Flüge angeschaut, viel besser sieht es auf den anderen Flügen nicht aus.

Vielleicht können die fehlenden Passagiere teilweise mit erhöhtem Fracht-Volumen etwas kompensiert werden, aber gewinnbringend sind solche Flüge keines Falles. Aber die Airlines können den Flugbetrieb nicht einfach so einstellen. Einerseits müssen die Flugzeuge geflogen werden und andererseits brauchen die Besatzungen Flugstunden, um ihre Lizenzen nicht zu verlieren. Ein Riesen-Dilemma.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen