Donnerstag, 19. November 2020

Wanderung Etzelkofen - Utzenstorf

Datum: 18. November 2020
Dauer: 2h40
Länge: 13.0 km
Wetter: sonnig
Route: Etzelkofen-Binnel-Büren zum Hof-Schalunen-Bätterkinden-Utzenstorf
Charakteristik: einfache Wanderwege


ein Dosto-Wagen für mich allein

Büren zum Hof

die RBS (Regionalbahn Bern-Solothurn) in Schalunen

am Urtene-Kanal in Schalunen

an der Emme mit den vielen Kiesbänken

Am 10. September endete eine meiner Wanderungen in Etzelkofen und gestern begann meine Wanderung nach Utzenstorf genau dort.

Um in Zürich nicht umsteigen zu müssen wählte ich von Winterthur den direkten Zug nach Genf, stieg aber schon in Bern aus. Von Winterthur bis Zürich hatte ich einen ganzen Doppelstock-Wagen für mich allein, erst in Zürich gesellten sich noch ein paar andere Passagiere zu mir. Dichtestress hatte ich also keinen.

Über die sanften Hügel geht es zuerst auf einer Nebenstrasse, dann auf Naturwegen durch den Wald und am Waldrand nach Büren zum Hof. Dort sind mir die breiten Strassen und Vorhöfe aufgefallen. Alles ist etwas grosszügiger als sonst.

Dann folge ich dem Bahngleis der RBS bis Schalunen, wo ich nach rechts abzweige und ein kurzes Stück der Urtene entlanggehe, bevor ich auf den Emmeuferweg einbiege. Flussabwärts geht es nach Bätterkinden, wo ich die Brücke hinüber nach Utzenstorf überquere.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen