Samstag, 14. November 2020

Rassegna Carne di Capra

Jährlich im Herbst findet im Maggiatal das Rassegna Carne di Capra, zu Deutsch etwa Ziegenfleisch-Festival, statt. Dort wollte ich schon lange mal hin, hatte es aber immer verschoben. Nicht so dieses Jahr, gestern fällte ich den spontanen Entscheid, ins Tessin zu fahren resp. mich fahren zu lassen. Mein Ziel war das Restaurant Cristallina in Coglio, ein paar Kilometer nördlich von Maggia. Die Fahrt dorthin dauerte zwar über 4 Stunden, sie war aber bei dem schönen Wetter mit dem Herbstlicht sehr schön und die Platzverhältnisse im Zug waren keineswegs beengend, im Gegenteil.

Acht Restaurants nehmen an der Rassegna teil, das Cristallino habe ich aufgrund Kriterien wie Erreichbarkeit, Öffnungszeit und angebotenen Speisen ausgewählt. Jedes teilnehmende Restaurant hat ein während der Rassegna fixes Menu mit Ziegenfleisch, dies natürlich neben der normalen Speisekarte. Mein Menu bestand aus vier Gängen:


Zum Glück waren die Portionen nicht allzu üppig, sonst hätte ich schon nach zwei Gängen kapitulieren müssen. Zur Einstimmung gab es kein Ziegenfleisch, sondern Ziegenkäse:


Gefolgt vom sehr feinen Raviolo mit Ziegen-Hackfleisch und dem sehr schmackhaften Eintopf:


Man beachte den ausgeprägten Schatten der Gerichte auf den Tellern. Dank fast frühlingshafter Temperatur konnte ich auf der schönen Terrasse essen, welche von der schräg am Himmel stehenden Sonne besonnt wurde.

Die Rassegna läuft nur noch bis morgen Sonntag. Wer dieses Jahr noch hin will muss sich sputen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen