Mittwoch, 25. November 2020

Wanderung Appenzeller Kapellenweg

Datum: 24. November 2020
Dauer: 4h55
Länge: 19.1 km
Wetter: sonnig
Route: Appenzell-Sittertal-Pt. 823-Steinegg-Schönenbüel-Meistersrüte-Sammelplatz-Burgruine Clanx-Steig-Münz-Appenzell
Charakteristik: einfache Wanderwege


eine der vielen Kapellen auf unserer Route

in der Bildmitte der Hohe Kasten


Licht und Schatten in Appenzell

Den unverplanten Dienstag wollten wir für eine Rundwanderung im Appenzellerland nutzen in der Hoffnung, dass wir dort hoch genug für eine nebelfreie Wanderung sind.

Auf dem grossen Parkplatz nahe am Zentrum starten wir auf dem Sitteruferweg flussaufwärts, der Kapellenweg ist mit der Nummer 990 ausgeschildert. Bei Sittertal verlassen wir den offiziellen Weg und machen einen kleinen Umweg, um wenig später bei Steinegg wieder auf den Kapellenweg zu stossen. Der Grund für den Umweg wird in einem separaten Eintrag erklärt.

Weiter geht es immer leicht ansteigend hinauf zum Punkt 931 und weiter via Meistersrüte und Sammelplatz zur Burgruine Clanx, mit 1003 m der höchste Punkt der Wanderung. Wie schon die Burgherren geniessen auch wir das Alpstein-Panorama.

Der Abstieg hinunter zur Sitter verläuft anfänglich auf einem relativ steilen und schmalen Weg, danach aber einfach und sanft. Auf einer gedeckten Holzbrücke überqueren wir den Fluss und gelangen vorbei an diversen Kapellen zurück ins Zentrum. Unterwegs decken wir uns in der Metzgerei Fässler mit Siedwürsten und anderen Spezialitäten ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen