Dienstag, 24. November 2020

Phantomflüge?

Seit Beginn der Corona-Krise schaue ich immer wieder mal auf der Website des Flughafens Zürich, wohin aktuell geflogen wird. Für einen Aviatik-Interessierten ist das sehr spannend.

Seit einigen Tagen fallen mir sehr ungewöhnliche Flüge auf, so zum Beispiel gestern ein Flug nach St. Gallen:


Vielleicht ist damit der kleine Flughafen Altenrhein direkt am Bodensee gemeint, dieser liegt am nächsten bei St. Gallen. Aber dorthin gab es noch nie Passagierflüge. Seltsam ist auch die Flugnummer XXD 945. Eine Airline mit der Abkürzung XXD gibt es nicht.

Oder dann diese Flüge:


Mit Ausnahme des Lufthansa-Fluges nach Frankfurt sind alle seltsam, sowohl bezüglich Destination als auch Flugnummer.

Handelt es sich bei diesen Flügen vielleicht um Trainings-Flüge? Die unterbeschäftigten Piloten müssen ja unter anderem auch sicherstellen, dass sie ihre Lizenz nicht verlieren. Jeder Pilot muss eine vorgeschriebene Anzahl Starts und Landungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes absolvieren. Aber weshalb erscheinen solche Flüge dann als Passagierflüge auf der Abflugtafel?

Oder handelt es sich um Phantomflüge, welche gar nicht stattfinden? Vielleicht will der Flughafen so den Eindruck erwecken, dass wieder viel geflogen wird? Ich habe versucht, einige dieser Flüge auf Flightradar24 zu finden, habe aber zur angegebenen Abflugzeit keinen davon gefunden.

Eine plausible Erklärung habe ich nicht. Wenn das noch lange so weitergeht werde ich nicht darum herum kommen, beim Flughafen nachzufragen. Ich will das einfach wissen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen