Donnerstag, 12. November 2020

Smilestones

Das Wandern ist bei mir momentan etwas in den Hintergrund gerückt. Die Lust, morgens bei Dunkelheit, Nebel und Kälte aufzubrechen hält sich in Grenzen. Zudem bin ich mit öV-Fahrten coronabedingt etwas zurückhaltend.

Gestern Nachmittag entschied ich mich spontan für einen Ausflug nach Neuhausen. Dort wurde kürzlich eine neue Attraktion eröffnet: das Smilestones. Dabei handelt es sich um eine Miniatur-Schweiz. Man könnte es mit dem Swiss Miniatur in Melide vergleichen, dabei stechen drei grosse Unterschiede heraus: Smilestones ist indoor und nicht outdoor, der Massstab ist mit 1:87 viel kleiner und die Details sind viel feiner und zahlreicher.

Smilestones stellt nur einen kleinen Teil der Schweiz dar. Vor allem die Nordostschweiz mit dem Rheinfall, Munot, Stein am Rhein und Appenzell erhielten viel Platz. Auch die Gegend um Interlaken wurde berücksichtigt. Eine Erweiterung mit zusätzlichen Gegenden ist geplant.

Auch für Modelleisenbahn-Fans lohnt sich ein Besuch. Unzählige Personen- und Güterzüge sowie Bergbahnen fahren durch die Anlage und schaffen so für etwas Dynamik. Und alle 10 Minuten wird verdunkelt, dann werden die Häuser und Strassen wie nachts beleuchtet. Und beim Munot hört man sogar das Munotglöggli.

Viel Besucher hatte es nicht, an einem Mittwochnachmittag hätte ich mehr Familien erwartet. Wahrscheinlich fehlen auch viele coronabedingt abwesende Rheinfallbesucher.

Appenzell mit dem Säntis...

...und der Landsgemeinde

Munot by night


man beachte den flüchtenden Bräutigam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen